Neue Regeln zum Klima-Schutz

In Deutschland sind die 3 Parteien SPD, Grüne und FDP in der Bundes-Regierung. Man sagt auch: Sie sind in einer Koalition. Die 3 Parteien hatten in den letzten Wochen immer wieder Streit. Darum haben die Chefinnen und Chefs von den Parteien jetzt lange miteinander verhandelt. Sie haben einige Sachen beschlossen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Partei-Vorsitzenden Lars Klingbeil (SPD), Ricarda Lang (Grüne) und Christian Lindner (FDP). Sie geben eine Presse-Konferenz und sprechen in Mikrofone.
Die Partei-Vorsitzenden Lars Klingbeil (SPD), Ricarda Lang (Grüne) und Christian Lindner (FDP) erklären, worauf sie sich geeinigt haben. (dpa-news / Michael Kappeler)
Zum Beispiel sollen die Auto-Bahnen in Deutschland schneller repariert werden. Sie sollen auch schneller ausgebaut werden, damit es weniger Staus gibt. Wenn Last-Wagen auf den Auto-Bahnen fahren, müssen sie in Zukunft mehr Geld dafür bezahlen. Ein großer Teil von diesem Geld soll für den Bahn-Verkehr verwendet werden. Mit dem Geld sollen zum Beispiel neue Schienen gebaut werden. Und alte Schienen und Brücken sollen repariert werden.
Außerdem haben die Regierungs-Parteien das Gesetz für mehr Klima-Schutz geändert. In dem Gesetz gibt es verschiedene Bereiche wie Wohnen oder Verkehr. In Zukunft gilt: Wenn die Politikerinnen und Politiker in einem Bereich viel für die Umwelt tun, können sie in einem anderen Bereich weniger tun. Außerdem sollen die Menschen Geld vom Staat bekommen, wenn sie sich eine umwelt-freundlichere Heizung kaufen.
Viele Umwelt-Verbände haben die Beschlüsse kritisiert. Sie sagen: Die neuen Regeln sind vor allem gut für den Auto-Verkehr. Sie sind aber schlecht für das Klima und die Umwelt. Die Verbände sind besonders enttäuscht von der Partei Die Grünen. Robert Habeck ist von den Grünen und Vize-Kanzler: Er sagt: Mehr konnten wir zusammen mit den anderen Parteien nicht erreichen.

Wörter-Buch

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

zum Wörter-Buch