Parteien einigen sich

In dem Land Niederlande war lange nicht klar, wie es mit der Regierung weitergeht. Jetzt gibt es einen neuen Koalitions-Vertrag.

Audio herunterladen
Mark Rutte steht vor einer niederländischen Flagge.
Mark Rutte will Regierungs-Chef in den Niederlanden bleiben. (picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka)
In der niederländischen Regierung waren 4 Parteien. Die Parteien hatten sich gestritten und gesagt: Wir können so nicht mehr weiter machen. Wir haben kein Vertrauen mehr zueinander. Dann gab es eine neue Parlaments-Wahl.
Bei dieser Wahl haben dieselben Parteien die meisten Stimmen bekommen wie vorher. Sie haben 9 Monate darüber verhandelt, ob sie nicht doch wieder miteinander regieren wollen. Jetzt haben sie entschieden: Wir wollen miteinander arbeiten. Wie sie regieren wollen, haben sie im Koalitions-Vertrag aufgeschrieben. Koalition bedeutet: Parteien, die zusammen regieren.
Ob die Parteien wirklich zusammen regieren, ist aber noch nicht ganz klar. Die Abgeordneten von den Parteien im Parlament müssen noch über den Koalitions-Vertrag entscheiden. Wenn sie Ja sagen, können die Parteien zusammen regieren. Dann kann auch der Regierungs-Chef wahrscheinlich weitermachen. Er heißt Mark Rutte.

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörter-Buch