Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neues Schutz-Gebiet für Koalas in Australien

Koalas sind Tiere, die in dem Land Australien leben. An manchen Orten sind sie vom Aussterben bedroht. Aussterben heißt, dass es dort dann gar keine Koalas mehr gibt. Deshalb gibt es ein neues Schutz-Gebiet.

Audio herunterladen
Ein Koala in Australien
Ein Koala in Australien (picture alliance / imageBROKER / Jürgen & Christine Sohns)
Ein Bundes-Staat an der Ost-Küste von Australien hat entschieden: Wir machen ein großes Wald-Gebiet zu einem National-Park. Jetzt darf dort niemand mehr Bäume fällen. Der Bundes-Staat will damit auch andere bedrohte Tier-Arten schützen.
Tier-Schutz-Organisationen sagen: In Australien gibt es weniger als 100.000 Koalas, die frei leben. Das liegt daran, dass Firmen so viel Bäume gefällt haben. Und auch an Dürren, Krankheiten und Busch-Feuern.
Es gibt auch Kritik an dem Schutz-Gebiet. Gewerkschaften sagen: 6 Holz-Fabriken können nicht mehr weiter-arbeiten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen