Knochen von berühmtem König entdeckt

In England haben Forscher die Knochen von einem berühmten König gefunden. Er hieß Richard der Dritte. Er lebte vor mehr als 500 Jahren.

09.02.2013

Audio herunterladen
Die Forscher waren am Anfang nicht ganz sicher, ob es wirklich die Knochen von dem König waren. Jetzt haben Tests aber bewiesen, dass es stimmt. Die Forscher sagen, dass es eine Sensation ist. Die Knochen sollen jetzt mit einer Feier in einer Kirche begraben werden.
Die Forscher haben die Knochen unter einem Parkplatz in der Stadt Leicester in England entdeckt. Danach haben sie die Knochen genau untersucht. Zum Vergleich haben die Forscher auch einen heute lebenden Verwandten von dem König untersucht. Der Vergleich hat gezeigt, dass die beiden zur selben Familie gehören.
Richard der Dritte war vor über 500 Jahren der König von England. Dann ist er beim Kämpfen in einer Schlacht gestorben. Lange hat niemand gewusst, wo seine Knochen waren. Immer wieder haben Menschen danach gesucht. Richard der Dritte ist berühmt, weil ein englischer Schriftsteller ein Theaterstück über ihn geschrieben hat. Der Schriftsteller heißt William Shakespeare.

Wörterbuch

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • William Shakespeare

    William Shakespeare hat vor etwa 400 Jahren gelebt. Er war ein englischer Schriftsteller. Shakespeare hat viele Theater-Stücke und Gedichte geschrieben. Er hat auf Englisch geschrieben. Er ist einer der berühmtesten Schriftsteller auf der Welt. Auch heute kennen viele Menschen in allen Ländern seine Bücher. Seine Theater-Stücke werden noch oft aufgeführt, auch in Deutschland.

zum Wörterbuch