Jürgen Klopp hört in Liverpool auf

Jürgen Klopp ist ein sehr erfolgreicher deutscher Fußball-Trainer. Er ist Trainer vom FC Liverpool in dem Land Groß-Britannien. Jetzt hat er gesagt: Er hört auf.

02.02.2024

Audio herunterladen
Jürgen Klopp steht auf dem Fußball-Feld und reckt einen Arm in die Luft.
Jürgen Klopp hört als Trainer von Liverpool auf. (IMAGO / PA Images / IMAGO / Peter Byrne)
Jürgen Klopp ist seit 2015 Trainer in Liverpool. Er hat mit dem Verein die englische Meisterschaft gewonnen. Und die Champions League. Auch Jürgen Klopp hat einen Preis bekommen. Er wurde vom Fußball-Verband FIFA einmal zum besten Trainer des Jahres gewählt.
Doch jetzt hat er gesagt: Ich höre im Sommer in Liverpool auf. Ich kann nicht mehr. Ich bin zu erschöpft. Klopp hat auch gesagt: Ich werde mindestens 1 Jahr nicht als Trainer arbeiten.
Die Anhänger von Liverpool sind entsetzt. Denn bevor Jürgen Klopp in Liverpool Trainer wurde, war der Verein schlecht. Deshalb wird Klopp in Liverpool sehr verehrt.
In Deutschland hoffen jetzt viele Menschen, dass Jürgen Klopp vielleicht Trainer von der deutschen National-Mannschaft wird.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin ezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch