Klitschko bleibt Weltmeister

Wladimir Klitschko ist ein berühmter Boxer. Er kommt aus dem Land Ukraine. Klitschko hat einen wichtigen Box-Kampf gewonnen. Er darf seinen Welt-Meister-Titel behalten.

Audio herunterladen
Wladimir Klitschko (rechts) verteidigt in Hamburg seinen Welt-Meister-Titel.
Wladimir Klitschko (rechts) verteidigt in Hamburg seinen Welt-Meister-Titel. (dpa / Christian Charisius)
Der Box-Kampf war in der Stadt Hamburg. Klitschko hat dort gegen einen Boxer aus dem Land Bulgarien gekämpft. Der Boxer aus Bulgarien heißt Kubrat Pulew. Pulew hat vor dem Kampf gesagt: Ich bin besser als Klitschko. Ich nehme Klitschko den Welt-Meister-Titel weg. Das hat er aber nicht geschafft. Klitschko war besser. Er hat Pulew k.o. geschlagen. Das heißt: Pulew lag am Boden und konnte nicht mehr aufstehen. Es war ein kurzer Kampf. Pulew hatte gegen Klitschko keine Chance. Klitschko bleibt deshalb Welt-Meister.
Wladimir Klitschko ist 38 Jahre alt. Er hat seit 10 Jahren keinen Kampf mehr verloren. Viele sagen: Zur Zeit gibt es keinen besseren Boxer als Klitschko. Bei dem Kampf in Hamburg hat Klitschko seinen Gegner Pulew schwer verletzt. Pulew musste nach dem Kampf ins Krankenhaus. Der Grund: Klitschko war sehr wütend auf seinen Gegner. Vor dem Kampf hat Pulew nämlich viele gemeine Dinge zu Klitschko gesagt. Er hat zum Beispiel gesagt: Klitschko ist ein Schwächling.
Das wollte sich Klitschko nicht gefallen lassen. Er hat nach dem Kampf gesagt: Pulew hat sich unmöglich benommen. Dafür hat er jetzt bezahlt.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch