Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klinsmann wird National-Trainer von Süd-Korea

Jürgen Klinsmann wird neuer Fußball-Trainer von der National-Mannschaft von dem Land Süd-Korea. Klinsmann hat von 2004 bis 2006 auch die Fußball-Spieler von Deutschland trainiert.

Audio herunterladen
Auf dem Bild ist Jürgen Klinsmann. Er steht nehmen einem Fußball-Feld.
Jürgen Klinsmann wird Fußball-Trainer von der National-Mannschaft von dem Land Süd-Korea. (picture alliance/Andreas Gora/dpa)
Klinsmann hat einen Vertrag bis zum Jahr 2026 unterschrieben. Er soll die Fußball-Spieler von Süd-Korea auf die Welt-Meister-Schaft vorbereiten. Jürgen Klinsmann sagt: Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.
Der Deutsche-Fußball-Bund hat Klinsmann gratuliert. Der DFB sagt: Wir wünschen ihm viel Erfolg. Jürgen Klinsmann war selbst Fußball-Spieler. Im Jahr 1990 wurde er mit der National-Mannschaft von Deutschland Welt-Meister.

Wörter-Buch

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen