Deutschland hat Klima-Ziele knapp geschafft

Deutschland hat seine Klima-Ziele letztes Jahr gerade so geschafft. Das hat das Umwelt-Bundes-Amt gesagt. Das Amt hat gemessen, wieviele Treibhaus-Gase letztes Jahr ausgestoßen wurden.

Audio herunterladen
Ein Auspuff von einem Auto. Der Auspuff stößt Abgase aus.
Auch Autos stoßen Treibhaus-Gase aus. (IMAGO/Wolfgang Maria Weber)
Das Ergebnis hat gezeigt: Insgesamt waren es etwas weniger als 2021. Aber in den Bereichen Verkehr und Häuser waren es immer noch zu viele.
Treibhaus-Gase tragen zur Erd-Erwärmung bei. Sie entstehen zum Beispiel im Verkehr oder in der Industrie. Deutschland hat gesagt: Wir müssen weniger Treibhaus-Gase ausstoßen. So können wir das Klima schützen. Für jedes Jahr nimmt sich Deutschland ein Ziel vor.
Letztes Jahr hat Deutschland das Ziel erreicht. Im Bereich Energie wurden weniger Treibhaus-Gase ausgestoßen. Das Umwelt-Bundes-Amt sagt: Das liegt daran, dass die Menschen wegen der Energie-Krise Strom gespart haben. Sie haben auch weniger geheizt.
In den Bereichen Verkehr und Häuser wurden immer noch zu viele Treibhaus-Gase ausgestoßen. Umwelt-Schützer sagen: Deutschland muss sich mehr anstrengen. Die Politik muss strengere Gesetze machen. Auch viele Politiker sagen: Wir müssen beim Klima-Schutz schneller werden.
Die Europäische Union hat diese Woche auch über den Klima-Schutz gesprochen. Die EU will ein neues Gesetz machen. In dem Gesetz geht es um alte Häuser. Alte Häuser verbrauchen oft mehr Energie. Das heißt: Sie stoßen mehr Treibhaus-Gase aus als neue Häuser.
Die EU sagt: Bis 2030 müssen alte Häuser saniert werden. Dabei müssen bestimmte Regeln beachtet werden. So sollen die Häuser in der EU klima-freundlicher werden. Das Gesetz muss aber erst noch mit den EU-Staaten besprochen werden.

Wörter-Buch

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

  • Industrie

    Industrie ist ein Wort für Firmen, die etwas herstellen. Die Firmen haben oft große Fabriken. Dort können sie in kurzer Zeit sehr viele Dinge herstellen. Sie benutzen dazu verschiedene Maschinen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch