Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klima-Wandel verschärft sich

Die Erde erwärmt sich immer schneller mit schlimmen Folgen. Das sagt die Welt-Wetter-Organisation WMO. Schuld daran sind die Menschen.

Audio herunterladen
Sonnenstrahlen brechen durch eine dunkle Wolke über dem Ozean und spiegeln sich darin.
Die Ozeane werden immer saurer, meint die Welt-Organisation für Meteorologie. (imago images / fStop images)
Die WMO hat eine neuen Bericht gemacht. Die Ergebnisse: Der Meeres-Spiegel ist in den Jahren zwischen 2013 und 2021 viel schneller angestiegen als bisher. Die Ozeane haben sich sehr stark erwärmt und sind saurer geworden. Und es gibt viel zu viele Schadstoffe in der Luft. Man nennt sie Treibhaus-Gase, weil sie die Temperaturen auf der Erde steigen lassen.
Bei der Welt-Klima-Konferenz in Paris haben die Teilnehmer gesagt, die Temperatur auf der Erde darf bis zu dem Jahr 2100 nicht stärker steigen als 1,5 Celsius. Die WMO meint, vielleicht ist es schon in dem Jahr 2026 so weit.
Die WMO gehört zu der UNO. Der Generalsekretär von der UNO heißt Antonio Guterres. Er hat gesagt: "Das Energie-System auf der Erde ist kaputt." Wir kommen immer näher an eine Klima-Katastrophe. Wenn wir das nicht wollen, dürfen wir kein Öl, kein Gas und auch keine Kohle mehr verbrennen. Und wir müssen erneuerbare Energien wie Wind-Kraft oder Sonnen-Energie ausbauen.

Wörter-Buch

  • Welt-Wetter-Organisation

    Die Welt-Wetter-Organisation heißt eigentlich Welt-Organisation für Meteorologie. Die Abkürzung dafür ist WMO. Die WMO ist in Genf und ist eine Sonder-Organisation von den Vereinten Nationen. Die WMO sammelt Daten über das Wetter und das Klima und tauscht sie mit den Mitglieds-Ländern aus.

  • Ozean

    Unter Ozean verstehen wir eine große Wasser-Masse zwischen den Kontinenten. Auf der Erde gibt es 5 Ozeane: Der Arktische, Atlantische, Indische, Pazifische und Antarktische Ozean. Im Deutschen sagt man zu Ozean auch Weltmeer.

  • Versauerung der Ozeane

    Die Ozeane werden immer saurer, sagte die Welt-Organisation für Meteorologie - WMO. Das Wasser der Meere nimmt CO2, also Kohlen-Dioxid auf. Man sagt, das Wasser reagiert mit dem Gas und wird dadurch sauer. Das bedroht nicht nur das Öko-System Meer. Eine weitere Folge ist, dass das Wasser dann weniger neues CO2 aufnehmen kann.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen