Das Klima verändert sich immer schneller

Auf dem Planeten Erde wird es immer wärmer. Das zeigt ein neuer Bericht zu dem Klima-Wandel. Viele Wissenschaftler und Politiker machen sich Sorgen.

Ein ausgetrockneter See.
Der Klima-Wandel macht viele Probleme. Zum Beispiel gibt es mehr Dürren auf der Erde. (picture alliance / dpa / Felipe Passolas)
Letztes Jahr war es auf der Erde sehr warm. Es war so warm wie seit mehreren 100 Jahren nicht mehr. Das steht in einem Bericht der Vereinten Nationen. Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die UNO besteht aus fast allen Ländern der Welt.
In dem Bericht der UNO steht: Letztes Jahr gab es in vielen Ländern Hitze-Wellen. Auf der Erde ist deshalb viel Eis geschmolzen. Dieses Eis ist jetzt Meerwasser. Die Meere auf der Erde werden deshalb immer höher. Die Meere werden auch immer wärmer.
Viele Tiere und Pflanzen sterben deshalb. Aber auch Menschen sind betroffen. Denn wegen dem Klima-Wandel gibt es mehr Überschwemmungen und Dürren.
Der Chef der UNO heißt António Guterres. Er sagt: "Die Erde ruft um Hilfe." Er sagt: Die Menschen müssen endlich etwas gegen den Klima-Wandel machen. Sonst wird alles noch viel schlimmer.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch