UNO-Klima-Konferenz in Dubai begonnen

In den Vereinigten Arabischen Emiraten hat eine wichtige Konferenz begonnen: Die Klima-Konferenz von den Vereinten Nationen - kurz UNO. Sie findet in dem Emirat Dubai statt. Zu der Konferenz werden etwa 70.000 Teilnehmer aus 200 Ländern erwartet.

Audio herunterladen
Blick in den vollbesetzten Saal der Welt-Klima-Konferenz in Dubai.
Die Welt-Klima-Konferenz in Dubai (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Peter Dejong)
Zu der Konferenz werden etwa 70.000 Teilnehmer aus 200 Ländern erwartet. Die Klima-Konferenz dauert 2 Wochen. Es soll darüber beraten werden, wie die Klima-Krise gelöst werden kann. Die Temperaturen auf der Erde steigen immer weiter an. Das hat viele negative Auswirkungen. Zum Beispiel gibt es in vielen Ländern auf der Welt Dürren, weil es nicht oder zu wenig regnet. In anderen Ländern regnet es zu viel und es gibt Überschwemmungen.
Im Jahr 2015 gab es eine Klima-Konferenz in Paris. Dort haben die Teilnehmer vereinbart, dass die Erd-Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzt werden soll. Die Vereinten Nationen sagen: Die Länder machen zu wenig, um das zu erreichen. Die UNO geht deshalb von einer Erd-Erwärmung von sogar 2,9 Grad aus. Die UNO sagt auch: Die Länder müssen so schnell wie möglich aufhören, Kohle, Öl und Gas zu fördern. Sonst steigen die Temperaturen immer weiter.
An der Konferenz gibt es viel Kritik, weil sie in Dubai stattfindet. Denn das Emirat gilt nicht als umwelt-freundlich. Der Chef von dem staatlichen Öl-Konzern wurde auch zum Chef der Konferenz ernannt. Das sorgt auch für Kritik.

Wörter-Buch

  • UNO-Klima-Konferenz

    Jedes Jahr sprechen die Regierungen von allen Ländern auf der Welt darüber, wie man den Klima-Wandel stoppen kann. Auf der Konferenz kommen unter anderem Politikerinnen, Politiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen. Die UNO organisiert das Treffen. Deshalb spricht man von UNO-Klima-Konferenz oder auch Welt-Klima-Konferenz.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Vereinigte Arabische Emirate

    Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Staaten-Bund auf der Arabischen Halb-Insel. Emirat bedeutet: Eine Region, in der ein Emir herrscht. Ein Emir ist so etwas wie ein Fürst in arabischen Ländern. Sieben Emirate haben sich zu den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammengeschlossen. Sie heißen Abu Dhabi, Adschman, Dubai, Fudschaira, Ra’s al-Chaima, Schardscha und Umm al-Qaiwain. Die meisten Menschen in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind Muslime. Das Land ist reich, weil es dort sehr viel Öl gibt.

zum Wörter-Buch