Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klima-Ziele kaum erreichbar

In Deutschland stehen Ziele für den Klima-Schutz in einem Gesetz. Das Gesetz sagt, wann wie viel schädliches Klima-Gas eingespart werden soll. Jetzt gibt es eine neue Berechnung. Die Berechnung sagt: Deutschland wird diese Ziele wohl nicht erreichen.

Audio herunterladen
Rauch kommt aus einem Auspuff von einem Auto.
Abgase aus Autos sind ein Problem für den Klima-Schutz. (dpa / Arne Dedert)
Die Berechnung ist von verschiedenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Sie haben sich angeschaut: Welche Maßnahmen zum Klima-Schutz hat Deutschland vor? Und wie viel CO2 kann Deutschland damit wie schnell einsparen?
Das Ergebnis: Die bisher geplanten Maßnahmen reichen nicht aus. Mit den bisherigen Plänen lässt Deutschland zum Beispiel bis zum Jahr 2030 nur knapp 50 Prozent weniger CO2 in die Luft als im Jahr 1990. Ziel sind aber eigentlich 65 Prozent. Und es gibt ein 2. Ziel: Bis zum Jahr 2040 will Deutschland eigentlich 88 Prozent CO2 einsparen. Mit den aktuellen Klima-Plänen schafft Deutschland bis dahin aber nur 67 Prozent - also deutlich weniger.
Die Frage ist nun: Welche Maßnahmen plant eine neue Bundes-Regierung? Die Details werden gerade in den Koalitions-Gesprächen verhandelt. Die Forschenden sagen: Es muss viel mehr Pläne für den Klima-Schutz geben, damit die Ziele noch erreicht werden.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen