Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klima-Ziel nicht geschafft

Deutschland hat im Jahr 2022 ein wichtiges Klima-Ziel nicht geschafft. Es hat mehr CO2 ausgestoßen als geplant.

Audio herunterladen
Blick auf ein Kohle-Kraft-Werk. Aus den Türmen kommt Dampf.
Kohle-Kraft-Werke produzieren viel CO2. (picture alliance / Panama Pictures / Christoph Hardt)
CO2 bedeutet: Kohlen-Dioxid. Das ist ein Treibhaus-Gas. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt: zum Beispiel Kohle oder Heiz-Öl. Auch Autos stoßen CO2 aus. CO2 kann sehr gefährlich sein. Wenn zu viel davon in der Luft ist, wird es auf der Erde wärmer.
Die Bundes-Regierung hat gesagt: Wir wollen im Jahr 2022 höchstens 756 Millionen Tonnen CO2 ausstoßen. Das hat aber nicht geklappt. Es sind 5 Millionen Tonnen mehr geworden.
Das haben Fach-Leute von einer Beratungs-Gesellschaft festgestellt. Die Beratungs-Gesellschaft heißt: Agora Energie-Wende. Die Fach-Leute sagen: Die Menschen haben im letzten Jahr zwar weniger Strom verbraucht. Der Strom wurde aber sehr oft aus Kohle gemacht. Und dabei gelangt viel CO2 in die Luft.

Wörter-Buch

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen