Deutschland schafft Klima-Ziel

Deutschland hat im vergangenen Jahr sein Klima-Ziel erreicht. Fabriken, Heizungen und Autos in Deutschland haben weniger klima-schädliches Gas aus-gestoßen.

Audio herunterladen
Braunkohleverstromung im Braunkohle-Kraftwerk Niederaussem (Niederaußem). Die Schlote rauchen in den blauen Himmel.
Im Braunkohlekraftwerk Niederaussem wird die Umwelt verschmutzt. (picture alliance / Winfried Rothermel)
Klima-schädliches Gas sorgt dafür, dass es auf der Erde wärmer wird. Das ist schlecht für uns Menschen und die Pflanzen und Tiere.
Im Jahr 2024 hat Deutschland weniger klima-schädliches Gas ausgestoßen als im Jahr davor. Es war sogar weniger, als es die Regierung in einem Plan wollte.
Deutschland will immer weniger klima-schädliches Gas ausstoßen. Das Bundes-Umwelt-Amt sagt: In Deutschland wird jetzt mehr Strom durch Sonne und Wind gemacht. Dabei entsteht kein klima-schädliches Gas. Das ist gut.
Aber das Bundes-Umwelt-Amt sagt auch: Autos und Heizungen machen noch zu viel klima-schädliches Gas. Das muss besser werden.

Wörter-Buch

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörter-Buch