
Das Klima hat sich in den letzten Jahren besonders schnell verändert. Auf der Erde wird es immer wärmer. Wissenschaftler sagen: Das liegt an den Schad-Stoffen aus Fabriken und Autos. Die Erd-Erwärmung hat schlimme Folgen für die Menschen und die Tiere auf der Welt. Deshalb wollen die Regierungen von den Staaten die Erd-Erwärmung stoppen. Sie haben lange darüber gestritten, wie das funktionieren soll. Und wer dafür bezahlen muss.
Es hat schon früher Klima-Konferenzen gegeben. Dabei konnten sich die Regierungen aber nie einigen. Das war dieses Mal anders. Die Regierungen haben zwar viel gestritten. Aber sie haben sich trotzdem auf einen Vertrag geeinigt.
In dem neuen Vertrag steht zum Beispiel: Auf der Erde soll es nicht zu warm werden. Die Temperatur soll nicht mehr steigen als 1,5 Grad. Damit ist die Durchschnitts-Temperatur gemeint. Durchschnitts-Temperatur heißt: Man rechnet die Temperaturen an jedem Tag in einem Jahr zusammen. Dann teilt man die Zahl durch die Anzahl der Tage im Jahr. So weiß man, wie warm es im Durchschnitt in dem Jahr war.
In dem Vertrag steht auch, wie die Erd-Erwärmung gestoppt werden soll. Alle Staaten haben gesagt, dass sie viel weniger Schad-Stoffe ausstoßen wollen. Das soll immer wieder überprüft werden. Außerdem steht in dem Vertrag: Arme Länder bekommen Geld, damit sie den Klima-Schutz bezahlen können.
Nach der Konferenz haben sich viele Leute gefreut. Viele Regierungs-Chefs haben gesagt: Es ist ein guter Vertrag. Auch Umwelt-Schützer sind froh. Sie haben gesagt: Es ist gut, dass sich die Regierungen endlich geeinigt haben. Jetzt muss der Vertrag aber auch eingehalten werden.