
Der Bundes-Wirtschafts-Minister heißt Robert Habeck. Er ist in der Partei Die Grünen und sagt: Wir wollen mehr gegen den Klima-Wandel machen. Und wir wollen weniger Öl und Gas aus Russland nutzen. Das liegt am russischen Angriff auf die Ukraine. Deswegen hat die Regierung mitgeteilt: Wir fördern den Ausbau von Öko-Strom mehr als bisher. Es geht unter anderem um Wind-Kraft. Dafür müssen viele neue Wind-Räder gebaut werden.
In der Regierung ist auch die FDP. Sie sagt: Wir müssen über die Pläne sprechen. Sie sind nicht mit allem einverstanden. Jetzt muss der Bundestag über die Pläne beraten und abstimmen. Umwelt-Verbände sagen: Es ist gut, den Ausbau von Öko-Strom zu fördern. Aber man darf auch den Natur-Schutz nicht vergessen. Denn wenn man irgendwo zum Beispiel Wind-Räder baut, verändert das auch die Natur.
