Demonstrationen in ganz Deutschland für mehr Klima-Schutz

An 100 Orten in ganz Deutschland haben viele Menschen für mehr Klima-Schutz demonstriert. Bei den Protesten waren viele junge Leute dabei. Zu den Demonstrationen hat die Organisation "Fridays for Future" aufgerufen. Das ist englisch und bedeutet: "Freitage für die Zukunft".

Das Foto zeigt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Transparenten auf einer Kundgebung für mehr Klimaschutz vor dem Bundeskanzleramt in Berlin.
Demonstration für mehr Klimaschutz in Berlin (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
Vor einigen Jahren haben in Deutschland noch mehr als 1 Million Menschen bei solchen Protesten mitgemacht. Heute sind es viel weniger. Carla Reemtsma macht bei "Fridays for Future" mit. Sie sagt: Es gibt so viele Krisen auf der Welt. Es gibt zum Beispiel den Krieg in der Ukraine und die hohen Preise für Energie und Lebensmittel. Sie sagt: Wir können verstehen, dass sich die Menschen auch mit diesen Problemen beschäftigen.
Carla Reemtsma sagt aber auch: Die Politikerinnen und Politiker könnten viel mehr gegen den Klima-Wandel tun. Stattdessen machen immer mehr Politiker Stimmung gegen den Klima-Schutz, zum Beispiel Politiker von der Partei AfD.
Eine Demonstration von den Klima-Aktivisten hat es zum Beispiel in Berlin am Bundes-Kanzler-Amt gegeben. Aber auch in vielen anderen Städten haben Menschen protestiert.

Wörter-Buch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

zum Wörter-Buch