Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klima-Konferenz in Wien

In dem Land Österreich hat es ein Treffen für mehr Klima-Schutz gegeben. Dort war auch Greta Thunberg aus dem Land Schweden. Sie hat gesagt: Wir alle müssen viel mehr machen, um die Umwelt zu retten.

Audio herunterladen
Greta Thunberg steht auf einer Bühne und spricht.
Greta Thunberg sagt: Alle Menschen müssen viel mehr tun für den Klima-Schutz. (dpa-Bildfunk / APA / Georg Hochmuth)
Sie sagt auch: Alle müssen dafür ihr Leben deutlich ändern. Es reicht nicht, nur umwelt-freundliche Autos zu fahren. Und es reicht auch nicht, Strom aus Sonnen-Energie zu benutzen. Greta Thunberg ist 16 Jahre. Sie ist eine Schülerin. Sie ist aber überall in der Welt bekannt. Denn sie demonstriert jeden Freitag für mehr Klima-Schutz. In vielen anderen Ländern machen das junge Menschen deshalb auch. Für sie ist Greta Thunberg ein Vorbild.
Die Konferenz war in Wien. Mit dabei war auch der Schauspieler Arnold Schwarzenegger. Er kommt aus Österreich. Er hat gesagt: Viele Menschen wollen nicht, dass sich etwas ändert. Aber es muss endlich mehr gemacht werden. Arnold Schwarzenegger hat die Organisation gegründet, die die Konferenz veranstaltet hat. Auf dem Treffen waren viele wichtige Menschen. Zum Beispiel der Chef von den Vereinten Nationen. Er heißt Antonio Guterres.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen