Klima-Konferenz begonnen

In dem Land Frankreich hat die Klima-Konferenz angefangen. Am 1. Tag waren viele Chefs von Regierungen in Paris. Sie haben gesagt: Wir müssen das Klima besser schützen.

04.12.2015

Audio herunterladen
Eine Nasa-Aufnahme zeigt die westliche Hemisphäre der Erdkugel
Auf der Erd-Kugel soll es nicht noch wärmer werden. (picture alliance / dpa / NASA Goddard Space Flight Center)
Die Klima-Konferenz hat am Montag, 30. November angefangen. Sie ist in der Nähe von der Stadt Paris. Die Vereinten Nationen haben die Konferenz organisiert. Zu den Vereinten Nationen gehören fast alle Staaten auf der Welt. Sie wollen auf der Konferenz darüber sprechen, wie sich das Klima verändert hat.
Das Klima hat sich in den letzten Jahren besonders schnell verändert. Auf der Erde wird es immer wärmer. Wissenschaftler sagen: Daran sind die Menschen Schuld. Sie bauen Fabriken, die Schad-Stoffe ausstoßen. Auch Autos stoßen Schad-Stoffe aus. Diese Schad-Stoffe haben einen Einfluss auf das Klima. Das nennt man: Klima-Wandel. Ein anderes Wort ist: Erd-Erwärmung.
Die Erd-Erwärmung hat schlimme Folgen für die Menschen und die Tiere auf der Welt. Deshalb wollen die Chefs von den Regierungen, dass die Erd-Erwärmung langsamer wird. Sie wollen einen Vertrag machen. In dem Vertrag sollen Regeln für den Klima-Schutz stehen. Die Regeln sollen zum Beispiel bestimmen, wie viele Schad-Stoffe die Staaten ausstoßen dürfen.
Der Klima-Schutz kostet viel Geld. Deshalb streiten die Regierungs-Chefs schon seit Jahren über die Regeln. Viele von den Regierungs-Chefs haben gesagt: Wir müssen jetzt aufhören zu streiten. Die Bundes-Kanzlerin von Deutschland hat zum Beispiel gesagt: Wir müssen sofort handeln. Der Präsident von dem Land Frankreich heißt François Hollande. Er hat gesagt: Es geht um die Zukunft von der Erde.
Die Klima-Konferenz dauert fast 2 Wochen. Die Regierungs-Chefs sind aber schon wieder nach Hause gefahren. Jetzt verhandeln die Mitarbeiter von den Regierungs-Chefs.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Konferenz

    Eine Konferenz ist eine Besprechung. Auf der Konferenz treffen sich Menschen, um miteinander zu diskutieren.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörterbuch