Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Geld für arme Länder

In dem Land Aserbaidschan hat es eine große Konferenz gegeben: die Klima-Konferenz von den Vereinten Nationen. Sie hat beschlossen: Arme Länder brauchen mehr Hilfe.

Audio herunterladen
Mehrere Menschen klatschen auf einem Podium von der UNO-Klima-Konferenz.
Die Teilnehmer haben sich auf mehr Geld für arme Länder geeinigt. (IMAGO / ZUMA Press Wire / IMAGO / Bianca Otero)
DieseDie Vertreterinnen und Vertreter von vielen Ländern und Organisation haben gesagt: Arme Länder leiden besonders unter den Folgen von dem Klima-Wandel. Das sind zum Beispiel Überschwemmungen und Dürren. Die armen Länder sollen mehr Geld bekommen, um damit zurecht zu kommen. Sie sollen zum Beispiel Dämme gegen Überschwemmungen bauen. Außerdem sollen sie Anlagen für klima-freundlichere Energie bauen - das ist etwa Energie aus Sonnen-Licht oder Wind-Kraft.
Die armen Länder sollen bis zum Jahr 2035 mindestens 300 Milliarden US-Dollar in jedem Jahr bekommen. Das ist 3 Mal so viel wie bisher. Das Geld sollen vor allem reiche Länder bezahlen. Darüber hat es Streit gegeben. Manche Industrie-Länder sagen: Auch Länder wie China und Indien verschmutzen die Umwelt und sollen deshalb mehr zahlen.
Arme Länder und Klima-Schutz-Organisationen waren mit dem Ergebnis von der Konferenz nicht zufrieden. Sie sagen: Das ist viel zu wenig Geld. Die reichen Länder müssen viel mehr tun, um den Klima-Wandel zu stoppen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Aserbaidschan

    Aserbaidschan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Baku. Die meisten Menschen sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Aserbaidschanisch. Die Sprache hat viele Ähnlichkeiten mit Türkisch. Aserbaidschan gehörte früher zur Sowjet-Union. In Aserbaidschan hat der Präsident sehr viel Macht. Politische Gegner oder kritische Journalisten lässt er verhaften. Darum trauen sich viele Menschen nicht, das zu sagen, was sie denken.

  • UNO-Klima-Konferenz

    Jedes Jahr sprechen die Regierungen von allen Ländern auf der Welt darüber, wie man den Klima-Wandel stoppen kann. Auf der Konferenz kommen unter anderem Politikerinnen, Politiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen. Die UNO organisiert das Treffen. Deshalb spricht man von UNO-Klima-Konferenz oder auch Welt-Klima-Konferenz.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen