Enttäuschung über Klima-Konferenz

Die Welt-Klima-Konferenz ist zu Ende. Fast 200 Länder haben sich am Ende auf einen gemeinsamen Text geeinigt. In Deutschland und Europa sind viele Menschen enttäuscht von diesem Text.

25.11.2022

Audio herunterladen
Das Logo von der Welt-Klima-Konferenz sind große Buchstaben und Zahlen "COP27". Das Logon ist vor Palmen aufgestellt.
Die Klima-Konferenz heißt auch COP. Die Konferenz war jetzt zum 27. Mal. Deshalb steht auf dem Logo: COP27. (picture alliance / NurPhoto / Dominika Zarzycka)
Den Text nennt man auch Abschluss-Erklärung. In dem Text stehen Dinge, auf die sich die Länder geeinigt haben. Zum Beispiel: Industrie-Länder sollen jetzt Gelder in einen neuen Topf bezahlen. Aus diesem Topf bekommen Länder dann Geld, in denen der Klima-Wandel schlimme Schäden macht.
Denn reiche Industrie-Länder haben schon lange Zeit viel Kohle und Öl verbrannt und dadurch den Klima-Wandel schlimmer gemacht. Der Klima-Wandel macht die schlimmsten Schäden aber in Ländern, die kaum Kohle und Öl verbannt haben. Zu den Ländern gehören zum Beispiel Insel-Länder. Kleine Insel-Länder könnten bald im Meer versinken. Denn durch den Klima-Wandel steigt der Meeres-Spiegel an.
Die betroffenen Länder hatten schon sehr lange so einen Geld-Topf gefordert. Es gibt aber auch Kritik. Einige Menschen sagen: Der Text ist sehr ungenau. Erst bei der nächsten Klima-Konferenz soll verhandelt werden, wer wie viel Geld geben muss. Darüber gab es jetzt schon Streit. China zum Beispiel verbrennt sehr viel Kohle. China sagt aber: Wir sind noch kein Industrie-Land. Denn wir verbrennen noch nicht so lange Kohle wie die Länder zum Beispiel in Europa. Deshalb will China kein Geld für die betroffenen Länder geben.
Die Welt-Klima-Konferenz war in dem Land Ägypten. Bei der Konferenz überlegen die Länder jedes Jahr, wie sie den Klima-Wandel langsamer machen können.

Wörterbuch

  • UNO-Klima-Konferenz

    Jedes Jahr sprechen die Regierungen von allen Ländern auf der Welt darüber, wie man den Klima-Wandel stoppen kann. Auf der Konferenz kommen unter anderem Politikerinnen, Politiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen. Die UNO organisiert das Treffen. Deshalb spricht man von UNO-Klima-Konferenz oder auch Welt-Klima-Konferenz.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Industrie-Länder

    Industrie-Länder nennt man die Länder, in denen es schon lange große Fabriken gibt. In vielen Ländern in Europa ist das seit ungefähr 200 Jahren so. Zu den wichtigsten Industrie-Ländern gehören heute die USA, Japan und Deutschland. Sie verdienen viel Geld mit ihrer Wirtschaft.

zum Wörterbuch