Klima-Experten sind besorgt

Klima-Experten sagen: Wir müssen dringend mehr für den Klima-Schutz tun. Dabei müssen alle Länder helfen.

09.08.2019

Audio herunterladen
Ausgetrockneter Boden
Die Erde ist rissig und trocken. (dpa / Federico Gambarini)
Die Expertinnen und Experten sind vom Welt-Klima-Rat. Fach-Leute aus mehr als 50 Ländern machen mit. Sie haben viele Studien zum Klima-Wandel gelesen und verglichen.
Die Fach-Leute sagen: In den kommenden Jahren wird es mehr Hitze-Wellen und Dürren geben. Es wird auch mehr extremen Regen geben.
Die Fach-Leute sagen zum Beispiel: Die Menschen sollen nicht mehr so viele Lebens-Mittel verschwenden. Sie sagen: Wir müssen verhindern, dass der Klima-Wandel noch schlimmer wird. Dafür müssen wir auch die Land-Wirtschaft ändern. Denn viele große Bauern-Höfe tragen zum Klima-Wandel bei.
Das Problem dabei ist: Auf der Erde gibt es immer mehr Menschen. Die Menschen sollen nicht hungern. Wenn es Hitze-Wellen und Dürren gibt, haben aber viele Menschen nicht genug zu essen.
In Deutschland will die Bundes-Regierung am 20. September sagen, was sie gegen den Klima-Wandel tun will.

Wörterbuch

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch