
Die Klima-Schützer sagen: Viele Menschen sollen an der Europa-Wahl am 9. Juni teilnehmen. Das ist wichtig, damit keine rechts-extremen Parteien die Wahl gewinnen. Denn Rechts-Extremisten bedrohen die Demokratie.
Die Klima-Schützer sagen: Rechts-Extremisten leugnen den Klima-Wandel. Wenn Rechts-Extremisten die Europa-Wahl gewinnen, gibt es einen Rück-Schritt bei der Klima-Politik. Das bedeutet: Es wird nicht mehr so viel gegen den Klima-Wandel gemacht.
Mehrere Organisationen für den Umwelt-Schutz haben die Demonstrationen unterstützt. Das waren zum Beispiel der WWF und der BUND.
