Kartoffel-Brei auf Gemälde

Klima-Aktivisten haben erneut ein Kunst-Werk mit Lebens-Mitteln beworfen. Dieses Mal haben ein Mann und eine Frau Kartoffel-Brei auf ein Bild von dem französischen Maler Claude Monet geworfen. Das Bild ist mit Glas geschützt und wurde nicht beschädigt.

28.10.2022

Audio herunterladen
Klimaaktivisten haben sich unter dem Monet-Gemälde, das sie mit Kartoffelbrei beworfen haben, festgeklebt.
Klima-ktivisten haben ein Gemälde von Monet mit Kartoffel-Brei beworfen. (picture alliance / dpa / ABACA)
Das Bild hängt in Brandenburg in der Stadt Potsdam im Museum Barberini. Das Museum hat mitgeteilt: Das Bild ist unbeschädigt. Aber der wertvolle Gold-Rahmen von dem Bild ist beschädigt. Die Wand ist auch schmutzig. Es ist ein hoher Geld-Schaden entschaden. Die Klima-Aktivisten sollen für den Schaden bezahlen. Das Museum ist erst einmal geschlossen.
Die Klima-Aktivisten gehören zur Protest-Gruppe "Letzte Generation". Die Gruppe fordert: Die Politik muss endlich etwas gegen den Klima-Wandel machen. Aktivisten der Protestgruppe haben auch in der britischen Haupt-Stadt London ein Bild von dem berühmten Maler Van Gogh mit Tomaten-Suppe beworfen. Aktivisten haben auch Auto-Bahnen blockiert.

Wörterbuch

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch