Klaus Kinkel gestorben

Klaus Kinkel war früher ein wichtiger Politiker. Er war Außen-Minister von Deutschland. Jetzt ist Kinkel gestorben. Er ist 82 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Der ehemalige Bundesaußenminister Klaus Kinkel 2010 in Essen.
Klaus Kinkel war früher Außen-Minister von Deutschland. (imago / Sven Simon)
Klaus Kinkel war in der Partei FDP. Er hat viele wichtige Jobs gehabt. Er war zum Beispiel Chef von dem Geheim-Dienst BND. Kinkel war auch Justiz-Minister. Und er war Chef von der Partei FDP.
1992 ist Kinkel Außen-Minister geworden. Damals gab es in der Welt viele Krisen. In dem Land Bosnien-Herzegowina ist ein Völker-Mord passiert. Das war in der Stadt Srebrenica. Soldaten haben 8.000 Menschen ermordet. Die Menschen waren alle Muslime. Die Soldaten kamen aus dem Land Serbien.
Kinkel hat hinterher gesagt: Alle haben versagt. Auch ich habe versagt. Ich bin Außen-Minister von einem großen und reichen Land. Und ich konnte trotzdem nichts tun.
Viele Politiker haben Klaus Kinkel nach seinem Tod gelobt. Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat gesagt: Kinkel war sehr wichtig für Deutschland. Bundeskanzlerin Merkel hat gesagt: Kinkel hat immer für die Freiheit gekämpft.

Wörter-Buch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bosnien und Herzegowina

    Bosnien und Herzegowina ist ein kleines Land im Süd-Osten von Europa. Es hat etwa so viele Einwohner wie die Stadt Berlin. Die Haupt-Stadt heißt Sarajewo. Die meisten Menschen in Bosnien und Herzegowina sind Muslime. Aber es gibt auch viele Christen. Die Menschen dort sprechen Bosnisch, Serbisch oder Kroatisch.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • BND

    Der BND ist ein deutscher Geheim-Dienst. BND ist die Abkürzung für Bundes-Nachrichten-Dienst. Der BND arbeitet für die deutsche Bundes-Regierung. Er sammelt Informationen über das Ausland. Damit soll er dazu beitragen, Deutschland vor Gefahren zu beschützen.

  • Völker-Mord

    Völker-Mord ist ein Verbrechen. Es bedeutet: Jemand will eine Gruppe von Menschen vernichten. Die Gruppe kann zum Beispiel ein Volk sein. Oder es können Menschen sein, die zu einer Religion gehören. Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1951 festgelegt: Völker-Mord muss überall auf der Welt als Verbrechen verfolgt werden.

  • Justiz-Minister/ Justiz-Ministerin

    Ein Justiz-Minister oder eine Justiz-Ministerin gehört zur Regierung. Er oder sie ist für das Recht zuständig, also zum Beispiel für die Gerichte und für viele Gesetze.

zum Wörter-Buch