Kittel ist raus

Das wichtigste Rad-Rennen ist die Tour de France. Bisher hatte der deutsche Rad-Fahrer Marcel Kittel viel Erfolg. Jetzt musste er aber aufgeben.

21.07.2017

Audio herunterladen
Der deutsche Radfahrer Marcel Kittel fährt nach seinem Sturz bei der Tour de France ersz einmal weiter. Sein Gesicht ist schmerzverzerrt und sein Ellenbogen bandagiert.
Marcel Kittel ist gestürzt. Danach ist er erstmal weiter gefahren. (dpa / BELGA)
Kittel ist auf einer Etappe gestürzt. Er ist mit anderen Rad-Fahrern zusammen gestoßen. Kittel hat am Knie geblutet. Und er hat sich den Ellen-Bogen und die Schulter verletzt.
Kittel ist erst mal weiter gefahren. Dann hat er aber doch aufgehört. Er hat gesagt: Ich hatte zu große Schmerzen. Es ging nicht mehr. Ich bin sehr traurig.
Kittel hat bei der Tour de France 5 Etappen gewonnen. Das heißt: Er war der schnellste an einem Tag.
Das Rad-Rennen endet am Sonntag, 23. Juli.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Das Ziel ist Paris. Das Rad-Rennen dauert rund 3 Wochen. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot.

zum Wörterbuch