
Die Mitarbeiter von Kitas haben mehrere Wochen lang gestreikt. Sie wollen 10 Prozent mehr Geld bekommen. Darüber verhandeln die Arbeit-Geber der Kitas und anderer sozialer Einrichtungen mit den Gewerkschaften.
Am Donnerstag, dem 25. Juni, gab es wieder Verhandlungen. Vermittler haben einen Vorschlag für eine Schlichtung gemacht. Die Gewerkschaften haben sich mit dem Vorschlag aber nicht zufrieden gegeben. Es gab keine Einigung.
Bis zum 13. August wollen die Gewerkschaften ihre Mitglieder zu dem Vorschlag befragen. Dann sollen die Verhandlungen weiter gehen. Frank Bsirske ist Vorsitzender von der Gewerkschaft Verdi. Er sagt: Weitere Streiks gibt es erstmal nicht.
