
Schlichtung heißt: Politiker sollen in dem Streit vermitteln. Sie sollen in den nächsten Wochen eine Lösung suchen. Während dieser Zeit dürfen die Erzieherinnen und Erzieher nicht streiken.
Für die Eltern und die Kinder ist das eine gute Nachricht. Der Kita-Streik hat 4 Wochen gedauert. Das war für viele Familien eine schwierige Zeit. Die Eltern mussten sich jeden Tag überlegen: Wer kümmert sich um mein Kind, wenn ich zur Arbeit gehe?
Ab Montag (8. Juni) sind alle Kitas wieder geöffnet. Es könnte aber sein, dass die Erzieherinnen und Erzieher noch einmal streiken. Nämlich dann, wenn die Schlichtung nicht klappt. Das heißt: Wenn sich die beiden Seiten auch mit der Hilfe von den Politikern nicht einigen können.
In dem Streit stehen die Erzieherinnen und Erzieher auf der einen Seite. Auf der anderen Seite stehen die Städte und Gemeinden. Sie sind die Arbeitgeber von den Erzieherinnen.
Die Erzieherinnen sagen: Wir machen eine sehr wichtige Arbeit. Dafür wollen wir mehr Geld. Die Städte und Gemeinden sagen: Wir haben kein Geld. Deshalb können wir nicht mehr bezahlen.
