In Kitas fehlen mehr als 400.000 Plätze

Fach-Leute haben eine Untersuchung zu den Kitas in Deutschland gemacht. Kita ist eine Abkürzung für Kinder-Tages-Stätte. Viele Kinder in Deutschland gehen in Kitas, bevor sie in die Schule kommen.

Audio herunterladen
Zwei Frauen schieben kleine Kinder in einem großen und einem kleinen Kinder-Wagen.
Es gibt zu wenige Erzieherinnen und Erzieher in Deutschland. (imago / Sven Simon)
Die Fach-Leute sagen: In Deutschland gibt es nicht genug Plätze in den Kitas. Es fehlen mehr als 400.000 Plätze. Dabei gibt es eigentlich ein Gesetz. In dem Gesetz steht: Alle Kinder unter 3 Jahren haben ein Recht auf einen Kita-Platz.
Die Fach-Leute sagen: Immer mehr Eltern in Deutschland wollen, dass ihre Kinder in eine Kita gehen. Und in vielen Kitas gibt es auch zu wenig Erzieherinnen und Erzieher. Die Fach-Leute fordern: Es müssen neue Kitas gebaut werden. Und es müssen viel mehr Fach-Kräfte in den Kitas eingestellt werden.
In mehreren Städten haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas gestreikt, zum Beispiel in Berlin und Hamburg. Das heißt: Sie sind auf die Straße gegangen und haben mehr Geld für ihre Arbeit gefordert.

Wörter-Buch

  • Kita

    Eine Kita ist ein Ort an dem kleine Kinder spielen und lernen. Erziehern und Erzieherinnen kümmern sich dort um die Kinder. Manchmal heißt die Kita auch Kinder-Krippe oder Kinder-Garten. In der Kita sind Kinder manchmal, bis sie zur Schule gehen. Immer mehr Kinder gehen in Kitas, weil die Eltern mehr arbeiten wollen.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörter-Buch