
Von 1973 bis 1977 war Kissinger Außen-Minister in dem Land USA. Im Jahr 1973 hat er beim Krieg zwischen dem Land Nord-Vietnam und dem Land USA dafür gesorgt, dass die Kämpfe zwischen den beiden Ländern aufhören. Dafür hat er zusammen mit einem Politiker aus Nord-Vietnam einen wichtigen Preis bekommen: den Friedens-Nobel-Preis. Der Preis wird an Menschen vergeben, die sich für den Frieden einsetzen.
Aber Kissinger hat sich nicht immer für den Frieden eingesetzt. Viele Menschen werfen ihm vor, dass er Krieg in anderen Ländern unterstützt hat. Zum Beispiel in dem Land Chile.
Kissinger wurde im Jahr 1923 in Deutschland geboren. In der Stadt Fürth in Bayern. Als Junge hieß er Heinz Alfred Kissinger. Doch er musste vor den National-Sozialisten fliehen, denn er war Jude. Mit 15 Jahren ist er in die USA gekommen. Dort hat er seinen Namen in Henry Kissinger geändert.
Der frühere Präsident von den USA heißt Bush. Er hat gesagt: Ich bin dankbar für Kissingers Rat und für seine Freundschaft. Bundes-Kanzler Scholz hat gesagt: Die Welt hat einen wichtigen Politiker verloren.
