Komplette Kirche in Schweden zieht um

In dem Land Schweden passiert etwas Ungewöhnliches. Eine komplette Kirche zieht um. Die Kirche aus Holz wird mit einem Schwer-Laster bewegt.

Audio herunterladen
Die Kirche von Kiruna wird versetzt
Die Kirche von Kiruna wird versetzt (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Fredrik Sandberg)
Die Kirche steht in der Stadt Kiruna. Sie ist mehr als 100 Jahre alt. Das Gebäude von der Kirche ist ungefähr 40 Meter breit und 35 Meter hoch. Es wiegt 670 Tonnen. Das ist ungefähr so viel wie 225 Elefanten wiegen. Der Schwer-Laster kann nur sehr langsam fahren. Deshalb dauert der Umzug von der Kirche 2 Tage.
Die Kirche muss wegen dem Berg-Bau umziehen. Es gibt ein Berg-Werk in der Nähe. Weil das größer geworden ist, ist der Boden in einem Teil von Kiruna nicht mehr so stabil. Deswegen müssen außer der Kirche noch andere Gebäude umziehen. Die Gebäude werden um mehrere Kilometer versetzt.
Für viele Menschen in Schweden ist der Umzug etwas Besonderes. Sogar der König von Schweden kommt vorbei. Der Umzug wird im Internet gezeigt. Es gibt aber auch Kritik am Berg-Bau. Denn wenn es den nicht geben würde, müsste die Kirche nicht für sehr viel Geld umziehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Berg-Werk

    Ein Berg-Werk ist eine tiefe Grube in der Erde. Sie besteht meistens aus mehreren tiefen Schächten und langen Tunneln. Im Berg-Werk arbeiten Berg-Arbeiter. Sie holen wertvolle Stoffe aus der Erde, zum Beispiel Kohle, Gold, Diamanten oder Salz.

zum Wörter-Buch