Kirk Douglas ist tot

Der Schauspieler Kirk Douglas ist tot. Er ist 103 Jahre alt geworden. Kirk Douglas kam aus dem Land USA. Er hat in sehr vielen Filmen mitgemacht.

07.02.2020

Audio herunterladen
Kirk Douglas in der Titelrolle von "Spartacus" 1960
Kirk Douglas hat "Spartacus" gespielt. (Courtesy Everett Collection)
Der bekannteste Film heißt "Spartacus". Das war im Jahr 1960. Kirk Douglas hat mit vielen wichtigen Filme-Machern zusammengearbeitet. Er hat 1996 den wichtigsten Film-Preis der Welt bekommen. Der Preis heißt Oscar. Kirk Douglas hat einen Oscar für sein Lebens-Werk bekommen, also für seine gesamte Karriere.
Er hat auch Bücher geschrieben. Und Kirk Douglas war bekannt dafür, viel Geld zu spenden. Er hat Millionen Dollar für Menschen gegeben, die Hilfe brauchen. Kirk Douglas hat einen bekannten Sohn. Er heißt Michael Douglas. Er ist auch ein Schauspieler.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch