Großes Kirchen-Treffen in Deutschland

In Deutschland gibt es ein großes Treffen von 352 Kirchen aus 120 Ländern. Diese Kirchen sind im Ökumenischen Rat der Kirchen. Der Rat vertritt mehr als 580 Millionen Christinnen und Christen in der Welt.

Audio herunterladen
Bundespräsident Steinmeier spricht bei der Voll-Versammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK).
Bundes-Präsident Steinmeier spricht bei dem Treffen in Karlsruhe. (Uli Deck/dpa - Pool/dpa)
Das Treffen gibt es alle 8 Jahre. Zum 1. Mal ist das Treffen in Deutschland. Das Treffen ist in der Stadt Karlsruhe. In dem Rat sind evangelische, orthodoxe und viele unabhängige Kirchen aus Groß-Britannien, den USA, Afrika, Asien und Süd-Amerika. Die katholische Kirche ist kein Mitglied in dem Rat.
Bundes-Präsident Steinmeier hat bei der Eröffnung von dem Treffen gesprochen. Er hat gesagt: Alle Kirche müssen gegen Anti-Semitismus kämpfen. Zur russisch-orthodoxen Kirche hat Steinmeier gesagt: Diese Kirche macht einen großen Fehler. Denn sie unterstützt den russischen Krieg gegen die Ukraine.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch