
Der Vatikan hat die Segnung für homo-sexuelle Paare erlaubt. Die Führung von der Katholische Kirche auf der ganzen Welt ist im Vatikan. Das ist ein ganz kleiner Staat in dem Land Italien. Im Vatikan lebt auch der Papst.
Bisher durften katholische Priester in Deutschland homo-sexuelle Paare nicht segnen. Einige Priester haben das aber trotzdem gemacht. Die Priester haben gesagt: Wir wollen Menschen segnen, die sich lieben. Mit dem Segen wollen wir auch gleich-geschlechtliche Paare anerkennen. Diese Paare sollen keine Nachteile haben.
Ein Segen ist so etwas wie ein guter Wunsch. Am Ende von Gottes-Diensten gibt es oft einen Segen für alle Menschen. Wenn Priester jetzt homo-sexuelle Paare segnen, darf das nicht im Gottes-Dienst passieren. Der Segen muss auch anders sein als bei einer Hochzeit.
