Kinos wollen Hilfen

In der Corona-Zeit waren viele Kinos geschlossen. Sie haben kein Geld verdient. Die Besitzerinnen und Besitzer von kleinen Kinos sagen: Unsere Kinos sind deshalb in Gefahr. Wir brauchen Geld vom Staat.

14.08.2020

Audio herunterladen
In einem Kino sind Stuhl-Reihen gesperrt.
Viele Kinos waren wegen der Corona-Krise lange geschlossen. (picture alliance/dpa/Christiane Bosch )
68 Kino-Betreiber haben sich zusammengetan und einen Brief an Monika Grütters geschrieben. Sie ist Kultur-Staats-Ministerin und zuständig für die Kinos in Deutschland. In dem Brief steht: Wenn der Staat den kleinen Kinos nicht hilft, müssen wahrscheinlich viele davon schließen.
Ein weiteres Problem: Wenn Kinos öffnen, dürfen viel weniger Besucher kommen als sonst. Grund dafür sind die Vorsichts-Maßnahmen in der Corona-Zeit. Die Kino-Besucher und Besucherinnen sollen sich nicht anstecken. Deshalb dürfen sie nur weit auseinander sitzen. Die Kino-Betreiber verdienen aber mit weniger Besuchern weniger Geld.