Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kinos wieder offen

In manchen Bundes-Ländern haben Kinos und Theater wieder geöffnet. Wegen der Ansteckungs-Gefahr durch das Corona-Virus waren sie lange geschlossen. Jetzt gelten besondere Regeln.

Audio herunterladen
Blick in ein Kino mit leeren Sitzreihen.
Einige Kinos dürfen wieder öffnen - aber nur mit besonderen Regeln. (picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
In Kinos und Theatern sitzen die Menschen normalerweise sehr dicht neben-einander. Dabei kann man sich leicht mit Viren anstecken. Deshalb waren Kinos, Theater und ähnliche Orte zuletzt lange geschlossen. In einigen Bundes-Ländern geht es jetzt aber wieder los: zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hamburg.
Die Gefahr durch das Corona-Virus ist aber noch nicht vorbei. Damit man sich nicht ansteckt, gibt es bestimmte neue Regeln für die Kinos und Theater. Eine wichtige Regel ist, dass Sitz-Plätze frei bleiben müssen. So können die Besucherinnen und Besucher etwas mehr Abstand halten.
Außerdem ist wichtig: Jeder, der sich etwas krank fühlt, darf auf keinen Fall ins Kino oder ins Theater gehen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen