Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kinos wieder geöffnet

Wegen der Corona-Pandemie waren Kinos in Deutschland lange geschlossen. Ab dem 1. Juli sind die Kinos wieder geöffnet. Das haben Kino-Verbände mit den Verleihern von Filmen beschlossen.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man Dreh-Arbeiten zu dem Film "Nomadland".
Der Film "Nomadland" läuft jetzt auch in deutschen Kinos. (picture alliance / Associated Press / Searchlight Pictures)
Wegen der Corona-Pandemie waren Kinos in Deutschland lange geschlossen. Ab dem 1. Juli sind viele Kinos wieder geöffnet. Das haben Kino-Verbände mit den Verleihern von Filmen beschlossen.
Viele Kinos wollen neue Filme zeigen. Es sollen 24 neue Filme gezeigt werden. Darunter sind Filme wie zum Beispiel "Nomadland","Godzilla vs. Kong" oder eine neue Komödie mit Otto. Wegen der Corona-Pandemie gelten die Corona-Regeln. Es dürfen auch nicht so viele Zuschauer und Zuschauerinnen in die Kinos wie früher.
In den vergangenen Wochen waren nur einige wenige Kinos geöffnet. Einige Filme wurden draußen gezeigt.
Die Kino-Industrie hat im vergangenen Jahr viel Geld verloren. Der Grund: Die Kinos haben viel weniger Tickets verkauft.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen