
Das Essen in Kindergärten muss gesünder werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie. Die Studie hat die Bertelsmann-Stiftung in Auftrag gegeben. Dafür haben die Wissenschaftler mehr als 1.000 Kindergärten befragt. Die Kindergärten liegen in ganz Deutschland.
Nur in wenigen Kindergärten bekommen die Kinder genug Obst und Gemüse. Dagegen essen die meisten Kinder zu viel Fleisch in den Kindergärten. Damit das Essen gesünder wird, braucht man aber mehr Geld. Bisher kostet ein normales Mittagessen 2 Euro 40 Cent. Ein gesundes Essen würde aber 4 Euro kosten. Die Bundes-Regierung will nun Gespräche darüber führen, wie man das Essen verbessern kann.
