Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russland und Nord-Korea wollen zusammen-arbeiten

Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er hat sich mit dem Machthaber von Nord-Korea getroffen. Er heißt Kim Jong Un. Russland sucht neue Partner. Das Treffen war in Russland.

Audio herunterladen
Links steht der Diktator von Nord-Korea, Kim Jong Un. Rechts steht der russische Präsident Wladimir Putin. Die beiden Männer geben sich die Hände.
Kim Jong Un und Wladimir Putin geben sich die Hand. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Vladimir Smirnov)
Russland sucht neue Partner. Denn Russland hat die Ukraine angegriffen. Viele Länder sagen: Wir wollen nicht mehr mit Russland zusammen-arbeiten.
Putin und Kim haben nach dem Treffen gesagt: Wir wollen enger zusammen-arbeiten. Unsere Länder sind gut befreundet. Kim Jong Un hat gesagt: Nord-Korea ist für den Krieg gegen die Ukraine. Und er hat gesagt: Wir helfen Russland. Aber Putin und Kim haben nicht genau gesagt, was damit gemeint ist. Experten aus anderen Ländern sagen: Wahrscheinlich geht es um Waffen. Denn Russland braucht Waffen und Munition für den Krieg. Die Experten sagen: Es kann gut sein, dass Nord-Korea Russland jetzt Waffen gibt.
Das Land Nord-Korea ist eine Diktatur. Die Menschen sind nicht frei. Es gibt strenge Gesetze und viel Gewalt. Deshalb hat Nord-Korea nur wenige Freunde. Viele sagen: Es ist schlimm, dass Russland jetzt mit Nord-Korea zusammen-arbeitet.

Wörter-Buch

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Diktator

    Ein Diktator regiert ein Land mit Gewalt. Er erlaubt keine Wahlen, oder er fälscht die Wahl-Ergebnisse. Er hat die Macht über die Armee, die Polizei und die Gerichte. Und er unterdrückt oder verbietet andere Parteien.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • Munition

    Munition braucht man für eine Waffe, zum Beispiel für eine Pistole oder ein Gewehr. Die Munition ist das, was man mit der Waffe abfeuert, zum Beispiel eine Patrone. Sie fliegt dann durch die Luft und trifft das Ziel von der Waffe. Es gibt auch größere Munition wie Granaten oder Bomben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen