Kermani bekommt Preis

Navid Kermani ist ein Autor. Er hat jetzt einen wichtigen Preis bekommen: den Staatspreis von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Audio herunterladen
Navid Kermani bei der Verleihung des NRW-Staatspreises
Navid Kermani hat sich für den Preis bedankt. (dpa/Henning Kaiser)
Navid Kermani ist in Deutschland geboren. Seine Eltern kommen aber aus dem Land Iran. Er hat den Preis an seinem 50. Geburtstag bekommen. Die Verleihung war in der Stadt Köln.
Es sind viele wichtige Politiker gekommen. Zum Beispiel der Minister-Präsident von dem Land Nordrhein-Westfalen. Er heißt Armin Laschet. Laschet hat gesagt: Kermani ist einer der wichtigsten Schriftsteller in Deutschland. Er macht sich Gedanken darüber, wie Menschen aus verschiedenen Kulturen friedlich zusammen leben können.
Auch der Präsident von dem Bundestag war bei der Verleihung. Er heißt Wolfgang Schäuble. Er hat gesagt: Kermani ist mutig und er mischt sich ein. Wir brauchen solche Leute in Deutschland.
Kermani hat gesagt: Ich freue mich über den Preis. Und ich werde weiter für das Zusammen-Leben kämpfen. Islamisten und Rechts-Extreme dürfen es nicht zerstören.
Kermani hat viel darüber nachgedacht, was Muslime und Christen unterscheidet. Darüber hat er Bücher und Theater-Stücke geschrieben. Kermani ist auch Wissenschaftler.

Wörter-Buch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

zum Wörter-Buch