
Der Minister-Präsident von Japan heißt Yoshihide Suga. Er hat entschieden: In Tokio gilt der Corona-Notstand auch während der Olympischen Spiele. Das bedeutet: Die Menschen sollen wenn möglich zuhause bleiben. In Tokio steigt die Zahl der Corona-Fälle. Die Regierung hat Angst, dass sich das Virus im ganzen Land ausbreitet.
Es ist das erste Mal, dass es Olympische Spiele ohne Zuschauer gibt. Es stand schon länger fest, dass keine Menschen aus dem Ausland als Zuschauer kommen dürfen. Aber die Veranstalter haben gehofft, dass Japanerinnen und Japaner dabei sein können. Das Internationale Olympische Komitee hat immer gesagt: Die Spiele sind sicher.
Die Olympischen Spiele finden vom 23. Juli bis zum 8. August statt. Danach gibt es in Tokio noch Paralympische Spiele.