Keine Zuschauer bei Olympia

Bald fangen die Olympischen Spiele an. Sie finden in der Stadt Tokio im Land Japan statt. Dort stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an. Deshalb haben die Veranstalter und die Regierung entschieden: Es dürfen keine Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein.

09.07.2021

Audio runterladen
Ein Mann steht vor dem Stadion in Tokio.
In Tokio gibt es immer mehr Corona-Fälle. Deshalb dürfen keine Fans bei den Spielen dabei sein. (dpa-Bildfunk / AP / Shinji Kita/Kyodo News)
Der Minister-Präsident von Japan heißt Yoshihide Suga. Er hat entschieden: In Tokio gilt der Corona-Notstand auch während der Olympischen Spiele. Das bedeutet: Die Menschen sollen wenn möglich zuhause bleiben. In Tokio steigt die Zahl der Corona-Fälle. Die Regierung hat Angst, dass sich das Virus im ganzen Land ausbreitet.
Es ist das erste Mal, dass es Olympische Spiele ohne Zuschauer gibt. Es stand schon länger fest, dass keine Menschen aus dem Ausland als Zuschauer kommen dürfen. Aber die Veranstalter haben gehofft, dass Japanerinnen und Japaner dabei sein können. Das Internationale Olympische Komitee hat immer gesagt: Die Spiele sind sicher.
Die Olympischen Spiele finden vom 23. Juli bis zum 8. August statt. Danach gibt es in Tokio noch Paralympische Spiele.

Wörterbuch

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für behinderte Sportler. Dazu treffen sich die besten behinderten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Corona-Virus

    Mindestens seit Januar 2020 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Inzwischen gibt es gegen das Virus auch mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch