Keine Züge in Mainz

Die Stadt Mainz hat große Probleme: Seit Wochen fahren nur noch wenige Züge. Das liegt daran, dass viele Arbeiter bei der Deutschen Bahn in Mainz krank sind oder Urlaub machen.

Audio herunterladen
Auf einer digitalen Info-Tafel wird am 05.08.2013 im Hauptbahnhof in Mainz (Rheinland-Pfalz) auf eingeschränkten Zugverkehr hingewiesen. Ein ungewöhnlich hoher Krankenstand in der Urlaubszeit sorgt in den kommenden Tagen für ein Fahrplanchaos am Hauptbahn
Auf einer digitalen Info-Tafel wird am 05.08.2013 im Hauptbahnhof in Mainz (Rheinland-Pfalz) auf eingeschränkten Zugverkehr hingewiesen. Ein ungewöhnlich hoher Krankenstand in der Urlaubszeit sorgt in den kommenden Tagen für ein Fahrplanchaos am Hauptbahn (Fredrik von Erichsen/dpa (zu dpa/lrs "Fahrgastverband wirft Bahn wegen Zugausfällen schlechte Planung vor " vom 05)
Die Stadt Mainz ist die Hauptstadt von dem Bundesland Rheinland-Pfalz. In Mainz kommen zur Zeit viele Züge zu spät. Manche Züge fahren überhaupt nicht. Es sind vor allem Züge, mit denen die Menschen morgens zur Arbeit fahren und nachmittags wieder nach Hause. Das nennt man Regionalverkehr. Aber auch die ICE-Züge fahren nicht, wie sie sollen. Sie halten nicht mehr so oft in Mainz. Oder sie benutzen eine andere Strecke.
Die Probleme haben einen Grund: Es gibt gerade zu wenig Arbeiter bei der Bahn. Betroffen ist das Stellwerk in Mainz. In einem Stellwerk helfen die Arbeiter den Lokführern. Die Arbeiter stellen die Schienen und die Signale für den Bahnhof ein. Nur dann fahren die Züge auch die richtige Strecke. Im Mainzer Stellwerk sind aber gerade viele Menschen krank oder im Urlaub. Darum können nicht so viele Züge bearbeitet werden.
Die Bahn sagt: Bis Ende August bekommen wir die Probleme in den Griff. Dann läuft der Zugverkehr in Mainz wieder normal. Die Gewerkschaft sagt: Die Bahn muss anders planen. Sie muss verhindern, dass so etwas wie in Mainz noch einmal passiert. Die Gewerkschaft meint, die Bahn muss wieder mehr Arbeiter einstellen.


Wörterbuch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch