Keine Vorteile für Geimpfte

In Deutschland sind noch nicht sehr viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft worden. Dennoch gibt es eine Diskussion darüber, ob geimpfte Menschen bald mehr dürfen als nicht geimpfte - zum Beispiel essen gehen. Der Deutsche Ethik-Rat sagt Nein.

05.02.2021

Audio herunterladen
Eine medizinische Fach-Kraft gibt einem Mensch eine Spritze.
Ein alter Mensch wird gegen das Corona-Virus geimpft. (dpa)
Der Deutsche Ethik-Rat sagt: Es ist noch nicht klar, ob Geimpfte nicht auch das Corona-Virus weiterverbreiten können. Außerdem darf es keine neuen Ungerechtigkeiten geben: Zur Zeit haben nämlich erst sehr wenige Menschen die Chance, sich impfen zu lassen.
Der Ethik-Rat sagt aber auch: Eine Ausnahme muss es für Alters- und Pflege-Heime sowie Behinderten-Einrichtungen geben. Wenn die Menschen dort geimpft sind, dann sollen sie wieder regelmäßig Besuch bekommen dürfen.
In Deutschland gibt es noch zu wenig Impf-Stoff für alle. Auch die Termin-Vergabe klappt nicht gut. Bundes-Kanzlerin Merkel hatte deshalb zu einem Impf-Gipfel nach Berlin eingeladen. Daran haben auch Vertreter von den Impfstoff-Konzernen teil genommen. Die haben danach gesagt: Es geht nicht schneller. Auch Merkel hat gesagt: Wir müssen alle noch Geduld haben.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch