Keine Strafe für Tönnies

Clemens Tönnies ist der Aufsichtsrats-Chef vom Fußball-Bundes-Ligisten Schalke 04. Vor kurzem hat Tönnies Menschen aus Afrika rassistisch beleidigt. Doch eine Strafe vom Deutschen Fußball-Bund bekommt er dafür nicht.

06.09.2019

Audio herunterladen
Tönnies gestikuliert bei einer Rede. Im Hintergrund sieht man des Vereins-Wappen
Fleisch-Fabrikant und Schalke-Boss Clemens Tönnies. (imago)
Der DFB hat entschieden: Was Tönnies gesagt hat, war zwar rassistisch. Aber ein Rassist ist Tönnies trotzdem nicht. Deshalb gibt es keine Anklage und auch keine Geld-Strafe für Tönnies.
Der DFB sagt: Wichtiger ist, dass Tönnies seinen Fehler einsieht und nicht wiederholt. Tönnies hat deshalb versprochen: Er will öffentlich gegen Rassismus kämpfen und sich für Afrika einsetzen. Außerdem hat er sich entschuldigt.
Vielen Fans von Schalke reicht das nicht. Sie wollten, dass Tönnies den Aufsichts-Rat vom Verein verlässt. Aber ein Rat mit wichtigen Leuten bei Schalke fand die Worte von Tönnies nicht rassistisch. Der Rat hat deshalb entschieden: Tönnies soll nur für 3 Monate Pause machen. Danach kann er wieder Chef sein.

Wörterbuch

  • Aufsichts-Rat

    Im Aufsichts-Rat sitzen die obersten Kontrolleure von einer Firma. Sie sollen aufpassen, dass in der Firma keine großen Fehler gemacht werden. In Aufsichts-Räten sitzen oft auch Politiker und Politikerinnen.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch