Keine Quarantäne für die ganze Klasse

In Deutschland stecken sich noch immer viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Darunter sind auch viele Kinder und Jugendliche. Deshalb gibt es jetzt neue Regeln für Schulen.

10.09.2021

Audio runterladen
Eine Schülerin sitzt in einem Klassen-Zimmer. Die Lehrerin steht an der Tafel.
Künftig soll nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne, wenn es einen Fall gibt. (pa/Sven Simon)
Bei den Regeln geht es um die Quarantäne. Die Gesundheits-Ministerinnen und Gesundheits-Minister von den Ländern haben gesagt: Wenn es in einer Klasse einen Corona-Fall gibt, sollen nicht mehr alle Schülerinnen und Schüler in Quarantäne. Sondern nur die, die direkten Kontakt zu dem infizierten Kind hatten. Also zum Beispiel die Sitz-Nachbarn oder die Lehrerinnen und Lehrer. Neu ist auch: Kinder dürfen sich nach fünf Tagen frei testen. Das heißt: Bei einem negativen Corona-Test können sie wieder in die Schule. Für geimpfte oder genesene Jungen und Mädchen gibt es gar keine Quarantäne.
Die Regeln sollen bundes-weit gelten. Denn bislang gab es in den Bundes-Ländern viele verschiedene Regeln. Das war für Eltern und Kinder nicht immer zu verstehen. Es hat auch für viel Ärger gesorgt. Denn wenn ein Kind 14 Tage in Quarantäne muss, ist das für die ganze Familie ein Problem.
Die Gesundheits-Minister haben gesagt: Wir wollen, dass möglichst viel Unterricht in der Schule stattfindet. Das ist wichtig für die Kinder. In den Schulen müssen aber alle Schutz-Maßnahmen eingehalten werden.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Mindestens seit Januar 2020 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Inzwischen gibt es gegen das Virus auch mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

  • Quarantäne

    Quarantäne bedeutet, dass jemand Zuhause oder nur in einem bestimmten Bereich bleiben muss, um andere Menschen nicht mit einer Krankheit anzustecken. Wie lang die Quarantäne ist, hängt von der Krankheit ab. Beim neuen Corona-Virus sind es meistens 2 Wochen. In der Zeit dürfen die Menschen nicht rausgehen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

zum Wörterbuch