Nachrichten in
Einfacher Sprache


Keine neuen Zölle

Zwischen dem Land USA und der Europäischen Union gibt es Streit um Zölle. Jetzt haben die USA und die EU gesagt: Vorerst gibt es keine neuen Zölle.

Audio herunterladen
Jean-Claude Juncker (links) und Donald Trump vor dem Weißen Haus
Jean-Claude Juncker (links) und Donald Trump vor dem Weißen Haus (AP)
Der Präsident von der EU-Kommission heißt Jean-Claude Juncker. Er ist in die USA gereist zu dem Präsidenten Donald Trump. Die beiden haben über die Zölle und den Handel gesprochen. Sie haben beschlossen: Die EU kauft mehr Soja und mehr flüssiges Gas aus den USA. Dafür gibt es in Amerika keine neuen Zölle für Autos aus der EU. Und die EU und die USA sprechen darüber, wie es mehr Handel geben kann.
Vorher hatte Donald Trump Zölle gegen Waren aus der EU erlassen. Zölle sind eine Art Gebühr. Die müssen Firmen bezahlen, wenn sie Waren aus dem Ausland kaufen wollen. Wenn die Zölle hoch sind, wird die Ware teurer. Donald Trump hat gesagt: Das ist besser für die amerikanischen Unternehmen. Die Waren sind dann billiger als die von der Konkurrenz aus dem Ausland. Die EU hatte entschieden: Dann gibt es auch bei uns Zölle für Waren aus den USA.
Deshalb spricht man von einem Handels-Streit. Der Streit ist auch noch nicht vorbei. Viele Firmen in der EU sind skeptisch. Sie glauben nicht, dass Donald Trump sich an das hält, was er gesagt hat. Er hat in der Vergangenheit immer wieder seine Meinung geändert.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen