Nachrichten in
Einfacher Sprache


Keine Hoch-Risiko-Gebiete mehr

Es gibt neue Regeln in der Corona-Pandemie. Sie gelten für Menschen, die aus anderen Ländern wieder nach Deutschland kommen. Zum Beispiel Urlauber. Denn es gibt jetzt keine Hoch-Risiko-Gebiete mehr.

Audio herunterladen
Kinder mit einem rosa Schwimmtier baden im Meer vor den Hochhäusern des Touristenorts Benidorm
Die Regeln für Urlauber sind geändert. (AFP/José Jordan)
So nennt man Gebiete, in denen es sehr viele Corona-Fälle gibt. Es gab spezielle Regeln, damit Reisende aus den Gebieten keine Menschen in Deutschland mit Corona anstecken. Zum Beispiel mussten die Menschen erst mal in Quarantäne, sie durften also nicht rausgehen und sich nicht mit anderen Leuten treffen. Für Menschen mit Impfungen galten aber weniger strenge Regeln.
Jetzt gilt bei Einreisen für alle Menschen ab 12 Jahren die 3G-Regel: Wer keine Impfung hat oder schon mal Corona hatte, braucht einen negativen Test. Das ist besonders gut für Familien. Denn jetzt reicht auch für nicht geimpfte Kinder ein negativer Test. Für alle anderen Menschen gelten keine Regeln mehr. Vorher waren 60 Länder noch ein Hoch-Risiko-Gebiet.
Christian Drosten ist ein bekannter Viren-Experte. Er sagt: Es wird auch im Sommer weiter Corona-Fälle geben. Deshalb rät er allen Menschen dazu, in Räumen weiter eine Schutz-Maske zu tragen.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Quarantäne

    Quarantäne bedeutet, dass jemand Zuhause oder nur in einem bestimmten Bereich bleiben muss, um andere Menschen nicht mit einer Krankheit anzustecken. Wie lang die Quarantäne ist, hängt von der Krankheit ab. Beim neuen Corona-Virus sind es meistens 2 Wochen. In der Zeit dürfen die Menschen nicht rausgehen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

  • 3G-Regel

    Die 3G-Regel heißt: Man darf einen Ort nur betreten, wenn man geimpft, genesen oder getestet ist. Wenn man gegen Corona geimpft ist, zeigt man sein Impf-Zertifikat oder seinen Impf-Ausweis vor. Genesen bedeutet: Man hat das Corona-Virus schon gehabt. Auch dafür braucht man eine Bescheinigung. Wenn man beides nicht hat, muss man einen Corona-Test machen. Der Test muss aktuell sein. Meistens darf er höchstens 24 Stunden alt sein.

  • Antigen-Schnelltest

    Ein Antigen-Schnelltests weist bei einer Infektion bestimmte Eiweiße des Corona-Virus nach. Der Schnelltest ist ungenauer als ein PCR-Test. Wenn beispielsweise kurz nach einer Ansteckung erst wenige Viren vorhanden sind, kann der Antigen-Test noch negativ ausfallen, obwohl die getestete Person infiziert ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen