Nachrichten in
Einfacher Sprache


Keine Festivals im Sommer

Die Bundes-Regierung hat neue Regeln für die Corona-Zeit bekannt gegeben. Sie sagt: Bis Ende August dürfen keine großen Veranstaltungen stattfinden. Es darf also auch keine Konzerte, Festivals und Volks-Feste im Sommer geben.

Audio herunterladen
Musik-Fans während eines Konzerts vor der Bühne von dem Festival "Rock am Ring" im Jahr 2019.
2019 konnten Musik-Fans noch beim Festival "Rock am Ring" feiern. (Thomas Frey/dpa)
Zum Beispiel dürfen bekannte Musik-Festivals wie "Rock am Ring", "Wacken" oder "Hurricane" nicht stattfinden. Die Veranstalter haben die Festivals abgesagt und sagen: Wir sind deshalb sehr traurig, wir haben die Festivals seit vielen Monaten vorbereitet. Aber sie sagen auch: Wir verstehen, dass Groß-Veranstaltungen in diesem Sommer nicht möglich sind. Die Gesundheit ist wichtiger. Jetzt wollen die Veranstalter überlegen, ob und wie die Besucher ihr Geld zurück bekommen. Die Veranstalter planen nun schon die Festivals für das nächste Jahr.
Auch Volks-Feste dürfen im Sommer nicht stattfinden. Zum Beispiel darf es keine Kirmes wie die "Rhein-Kirmes" in Düsseldorf mit sehr vielen Besuchern geben. Ob das berühmte Oktober-Fest in München stattfindet, ist im Moment noch unklar. Das Oktober-Fest findet meistens im September und Oktober statt. In den Monaten sind große Veranstaltungen im Moment nicht verboten. Der Minister-Präsident von Bayern heißt Markus Söder. Er sagt: Ich glaube nicht, dass wir das Oktober-Fest in diesem Jahr feiern können.

Wörter-Buch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Oktober-Fest

    Das Oktober-Fest in München ist das größte Volks-Fest der Welt. Es findet auf der Theresien-Wiese statt. Erstmals gab es das Fest im Oktober 1810. Der Grund: Die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese. Für das Oktober-Fest brauen einige Münchner Brauereien ein spezielles Bier.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen