Kein Wahlkampf

In Deutschland soll es erstmal keine Auftritte von türkischen Politikern mehr geben. Viele deutsche Politiker sind deshalb erleichtert. Denn wegen den Auftritten gab es in den vergangenen Wochen viel Streit.

Audio herunterladen
Die deutsche und die türkische Flagge sind an Fahnenmasten zu sehen. Im Hintergrund ziehen Wolken auf.
Die deutsche und die türkische Flagge (dpa)
Der Grund für den Streit: Die Menschen aus dem Land Türkei sollen bald über neue Regeln für ihr Land abstimmen. Viele Politiker aus Deutschland finden die neuen Regeln nicht gut.
Die Abstimmung ist am 16. April. Dabei sollen auch die Türken mitmachen, die in Deutschland leben. Die türkischen Politiker wollten deshalb in Deutschland Werbung machen.
Einige Städte in Deutschland haben Auftritte von türkischen Politikern verboten. Der türkische Präsident hat sich sehr darüber geärgert. Er hat die Politiker und ihre Regierungen beschimpft. Die Türkei hat deshalb Streit mit Deutschland und mit dem Land Niederlande.
Der türkische Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. Er hat sich die neuen Regeln ausgedacht. Die wichtigsten Regeln für ein Land nennt man Verfassung. Erdogan will die Verfassung ändern. Er würde mit den neuen Regeln mehr Macht bekommen. Politiker aus anderen Ländern sagen aber: Erdogan will die Demokratie abschaffen.
Deutsche Politiker waren froh darüber, dass die türkischen Politiker ihre Auftritte abgesagt haben. Außen-Minister Sigmar Gabriel hat zum Beispiel gesagt: Die türkischen Wähler in Deutschland können jetzt in Ruhe überlegen, ob sie die neuen Regeln wollen oder nicht.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch