Kein Verdienst-Kreuz

Reinhard Marx ist ein wichtiger Kardinal in Deutschland. Er ist der Bischof von München. Eigentlich sollte er das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen. Aber es gab viel Kritik daran. Deshalb hat er gesagt: Ich verzichte auf das Verdienst-Kreuz.

30.04.2021

Audio herunterladen
Kardinal Reinhard Marx
Kardinal Marx sollte das Verdienst-Kreuz bekommen. (Arne Dedert / dpa)
In der Kritik geht es um sexuellen Missbrauch. In der katholischen Kirche hat es viele Missbrauchs-Fälle gegeben. Priester haben zum Beispiel Kinder missbraucht. Oft hat die Kirche solche Fälle nicht aufgeklärt. Die Kirche hat die Täter geschützt. Manche sagen: Auch Kardinal Marx hat Missbrauchs-Vorwürfe nicht genug aufgeklärt. Deshalb haben sie gesagt: Er darf nicht das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen.
Das Verdienst-Kreuz ist eine sehr wichtige Auszeichnung. Der Bundes-Präsident vergibt die Verdienst-Kreuze an Menschen, die viel Gutes für Deutschland gemacht haben. Kardinal Marx hat gesagt: Ich nehme die Kritik sehr ernst. Und: Ich möchte die Missbrauchs-Fälle aufklären.

Wörterbuch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Bundes-Verdienst-Kreuz

    Das Bundes-Verdienst-Kreuz ist eine hohe Auszeichnung. Es heißt eigentlich: Verdienst-Orden der Bundesrepublik Deutschland. Das Verdienst-Kreuz gibt es für besondere Leistungen zum Beispiel in Politik, Wirtschaft, Kultur oder Ehrenamt.

zum Wörterbuch